Basiswissen im Buchhandel

Wann?

Mittwoch, 15.5.2024

Für wen?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Buchhandlungen, die buchhändlerisches Wissen auffrischen wollen, Existenzgründer im Buchhandel, Seiteneinsteiger, Verlegerinnen, Verleger, Mitarbeitende in Verlagen, die Basiswissen für Ihre Arbeit benötigen.

Wo?

Haus des Buches Leipzig, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

Wieviel?

Für Mitglieder 140 Euro
Für Nichtmitglieder 160 Euro

Seminarziel

ist die Vermittlung von praxisorientierten Kenntnissen, die für eine erfolgreiche Arbeit im Buchhandel unerlässlich sind.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Buchhandlungen, die buchhändlerisches Wissen auffrischen wollen; Existenzgründer im Buchhandel, die eine Buchhandlung übernehmen wollen oder eine eigene Buchhandlung gründen möchten; Seiteneinsteiger, Verlegerinnen, Verleger und Mitarbeitende in Verlagen, die buchhändlerisches Basiswissen für Ihre Arbeit benötigen.

Joachim Merzbach, Unternehmensberater, Harsum-Adlum

Gebühren   (inkl. Verpflegung)
Für Mitglieder    140 Euro
Für Nichtmitglieder 160 Euro

Seminarprogramm

1.    Verbandsstrukturen des deutschen Buchhandels; Börsenverein des Deutschen Buchhandels, MVB, Arbeitgeberverband usw.
  2.    Preisbindung für Bücher: Erläuterungen des Buchpreisbindungsgesetzes, Ausnahmen von der Preisbindung, aktuelle Fälle und Rechtsprechungen
  3.    Organisationsformen des Buchhandels: Verlag, Buchhandel, Zwischenbuchhandel
  4.    Betriebsformen und Betriebsgrößen
  5.    Beschaffungsquellen: Bestellsysteme, Fortsetzungen, Abonnements
  6.    Bezugsformen: Einzelbestellung, Büchersammelverkehr, etc.
  7.    Warengruppen und Sortimentsstrukturen
  8.    Mehrwertsteuersätze
  9.    Bibliographie
10.    Einkaufslogistik: Auftragserteilung, Bezugsbedingungen, Konditionen, Warenwirtschaftssysteme, Buchlaufkarten