• 12. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Influencermarketing in der Buchbranche

    Die Bookstagram- und Booktok-Community wächst stetig, immer mehr Menschen posten Buchempfehlungen und Literaturcontent auf den Social Media Plattformen und erzielen damit beeindruckende Reichweiten, die mitunter Bestseller schaffen. Doch was macht die Community aus? Wie können Verlage mit den relevanten Menschen zusammenarbeiten? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es?



  • 12. Februar 2025

    #KIRevolution – die Zukunft des Verlagswesens

    Der Buchverlagswelt steht ein nervenkitzelnder Wandel bevor: Last Call für die alten Methoden und Maschinen, denn Küntliche Intelligenz (KI) macht sich bereit für ihren großen Einzug! In diesem Webinar stellen wir uns die Frage: Können Maschinen die Menschen in der Verlagsbranche ersetzen? Finden Sie an konkreten Beispielen heraus, was KI für die Zukunft des Buchgeschäfts bereithält. Last Call für traditionelle Verlage oder nur ein weiteres Werkzeug in der Toolbox?



  • 13. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Autor*innengespräche führen

    Welche Autor*innengespräche brennen Ihnen unter den Nägeln? Termintreue, Honorarverhandlungen, inhaltliche Problem, die angesprochen werden müssen, Schreibblockaden, die Mitwirkung der Autor*innen bei der Vermarktung z. B. durch Lesungen und Interviews… In diesem Seminar werden Sie für die gemeinsame Arbeit mit Autor*innen vorbereitet.



  • 13. Februar 2025

    Bilderstellung mit KI

    KI kann viel – auch tolle Fotos entstehen lassen. Sie wissen das, hatten aber bisher keine Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen? Mit dem KI-Bildgenerierungtsool Midjourney lassen sich Bilder erstellen, die Ihre Zielgruppe wirklich ansprechen. Kreieren Sie Bilder für Ihre Coverentwürfe, für klassisches Buchmarketing, Ihre Social-Media-Kanäle, für Präsentationen, Pitches oder POS-Materialien.



  • 16. Februar 2025

    Online-Seminar 2025: Reden ist GELD – Beratungsgespräche im Buchhandel erfolgreich führen

    Unsere Sprache formt die Gedanken unserer KundInnen im Buchhandel. Die Herausforderungen im stationären Buchhandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Online-Seminar erweitern Sie Ihre verkäuferische Kompetenz mit Hilfe von neuen Anregungen (bsp. der Improvisationstechnik) und wirkungsvollen Kommunikationsmustern.



  • 18. Februar 2025

    Kreativer Content für Booktok, Bookstagram & Co.

    Dieses Seminar vermittelt Ihnen viele Tipps und Tricks, die Ihnen ein effektives, zeit – und kostensparendes Erstellen von Inhalten ermöglichen. So befassen Sie sich zunächst mit den Phänomenen Bookstagram und BookTok und deren Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Der Fokus liegt auf der Organisation Ihres professionellen Social Media-Auftritts (Content-Ideenfindung und Planung, technisches Equipment, Softwarenutzung) sowie die tatsächliche Erstellung von Inhalten für Instagram und TikTok. Im Seminar selbst bleibt viel Zeit zum Ausprobieren, sodass Sie das Gelernte direkt anwenden können.



  • 19. Februar 2025

    CultureClash@Work – Zwischen Unverwundbarkeit und Sensbilität

    In unserer digitalen Kurzkonferenz CultureClash@Work am 19. Februar 2025 laden wir Sie ein, mit uns in die Tiefe dieser Thematik einzutauchen. Für unsere Veranstaltung konnten wir mit Prof. Dr. Frauke Rostalski, Rechtswissenschaftlerin und Mitglied im Ethikrat, Dr. Bernd Bürger, Polizeidirektor und Generationenforscher sowie Dr. Konstantin Rößler, Psychotherapeut & Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft Für Tiefenpsychologie, u. a. Expert:innen aus Generationenforschung, Psychologie und HR gewinnen und möchten gemeinsam mit Ihnen diskutieren, welche neuen Instrumente es in der Kommunikation und im Miteinander benötigt, wie viel Klarheit ein konstruktives Miteinander braucht und welchen Impact Zuhören und Sprache einnehmen kann, um ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen.



  • 23. Februar 2025

    Online-Crashkurs 2025: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen

    Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.



  • 24. Februar 2025

    Präsenz-Praxisworkshop 2025: Marketingplanung für Buchhandlungen

    In diesem Seminar wird im engen Austausch mit Kolleg*innen ein individueller, detaillierter Marketingplan für die eigene Buchhandlung erarbeitet. Sie bringen eigene erfolgreiche Projektbeispiele und den Stand Ihrer Planung für das erste Halbjahr mit.



  • 25. Februar 2025

    Präsenz-Workshop 2025: Gründen oder Kaufen - ein Leitfaden für Ihre eigene Buchhandlung

    Ein Workshop für den Überblick über die Chancen und Risiken zur Gründung einer Buchhandlung oder Kauf einer Buchhandlung. Aus der Praxis für die Praxis.