Deutscher Verlagspreis 2024

Die diesjährigen Preisträger stehen fest!
Erstellt am 27.09.2024

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die 84 Gewinner des Deutschen Verlagspreises 2024 bekanntgegeben. Neun unserer Mitglieder aus Mitteldeutschland sind dabei. Wir gratulieren herzlich!

Wer von ihnen einen der drei Spitzenpreise erhält, wird bei der Preisverleihung am 16. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verkündet. Erstmals wird dann auch ein mit 30.000 Euro dotiertes Gütesiegel für eine ökologisch besonders nachhaltige Verlagsarbeit vergeben.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth sagt: "Gerade die unabhängigen Verlage tragen mit ihrem unternehmerischen Mut, auch weniger auflagenstarke Bücher aufzulegen, zur literarischen Vielfalt bei. Diese Vielfalt ist es, die unsere Gesellschaft bereichert und den demokratischen Meinungsaustausch stärkt. Nicht zuletzt deshalb zeichnen wir auch in diesem Jahr wieder jene Verlegerinnen und Verleger mit dem Deutschen Verlagspreis aus, die sich mit großem persönlichem Engagement für das Kulturgut Buch einsetzen. Und weil auch im Verlagswesen die Antwort auf die Klimakrise eine Zukunftsaufgabe ist, ehren wir die Vorreiterinnen und Vorreiter einer besonders umweltfreundlichen Verlagsarbeit von diesem Jahr an mit einem eigenen Gütesiegel."

27.09.2024

Deutscher Verlagspreis 2024

Die diesjährigen Preisträger stehen fest!

01.08.2024

Deutscher Buchhandlungspreis - Nominierte aus Mitteldeutschland

Die Preisträger des deutschen Buchhandlungspreises 2024 stehen fest.

03.06.2024

Hauptversammlung des Landesverbandes

Die Mitglieder trafen sich am 31. Mai zur diesjährigen Hauptversammlung in Leipzig.