Deutscher Buchhandlungspreis - Nominierte aus Mitteldeutschland

Die Preisträger des deutschen Buchhandlungspreises 2024 stehen fest.
Erstellt am 01.08.2024

Aus 442 Bewerbungen hat die Jury die Siegerinnen gekürt: 108 Buchhandlungen sind für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024. Bei der feierlichen Preisverleihung am 8. September in Frankfurt (Oder) erfahren die Inhaberinnen und Inhaber in welcher der drei dotierten Kategorien ihre Buchhandlung ausgezeichnet wurde.  „Ob Neuerscheinung oder Klassiker, Sach- oder Kinderbuch, Bildband oder Lyrik: Buchhändlerinnen und Buchhändler öffnen uns mit ihrem fein kuratierten Angebot den Weg in die Welt des Buches in ihrer ganzen Vielfalt, laden zum Stöbern und Entdecken ein. Damit sind Buchhandlungen unverzichtbare Kulturorte sowie soziale Orte der Begegnung. Insbesondere im ländlichen Raum leisten sie einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben vor Ort. Dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Buchhandlungen für die Auszeichnung beworben haben, zeigt das anhaltend große Interesse am Deutschen Buchhandlungspreis.“, sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Preiskategorien:

7.000 Euro für bis zu 100 hervorragende Buchhandlungen
    15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den nominierten Buchhandlungen besonders herausragen
    25.000 Euro für die drei besten der nominierten Buchhandlungen

Wir gratulieren unseren Mitgliedern bereits jetzt sehr herzlich!

Unsere besonderen Glückwünsche gehen nach Kamenz, die dortige Robert Philipp Buchhandlung wurde in der Kategorie „Beste Buchhandlungen“ ausgezeichnet!

27.09.2024

Deutscher Verlagspreis 2024

Die diesjährigen Preisträger stehen fest!

01.08.2024

Deutscher Buchhandlungspreis - Nominierte aus Mitteldeutschland

Die Preisträger des deutschen Buchhandlungspreises 2024 stehen fest.

03.06.2024

Hauptversammlung des Landesverbandes

Die Mitglieder trafen sich am 31. Mai zur diesjährigen Hauptversammlung in Leipzig.